Echt klein Meldorf

Welches ist das kleinere Haus - Hof Peter Panter Buchladen
Welches ist das kleinere Haus – Hof Peter Panter Buchladen

In Meldorf ist nicht alles klein. Aber vieles. Diese Feststellung mag nun selber auch sehr klein erscheinen. Sie ist aber bedeutsam. Die Bedeutung muss ein Mensch, der sich neu der kleinen Stadt zuwendet, bewusst selber entdecken. Versuchen wir es für den Anfang mit ein wenig Ironie: Als die Meldorfs anfingen, breite Wege anzulegen, machten sie bei der Zahl zwei schon Schluss. Es gibt den Ersten Breiten Weg, den Zweiten und das war’s und dabei bleibt’s. Bleibe er stehen, der Wanderer und sehe sich die kleinen Häuser an. Sofort höre ich den Protest des Großstädters: „Die sind doch alle klein hier.“ Nein, nicht alle, aber viele. Und es gibt unter den vielen Häusern auch kleine Häuser. Manches dieser kleinen Häuser hat dann noch eine Art Schuppenhaus in einem Hof, der viel zu klein ist. Und als die vielen Flüchtlinge nach dem furchtbaren deutschen Weltkrieg kamen, krochen in einem solchen kleinen Hofschuppenhaus zwei Familien unter.

Schwinghammer Wie-lange-nochIn dieser Zeit, in dem die kleinen Hinterhäuser in viel zu kleinen Höfen von kleinen Häusern für zwei Familien reichen mussten, ließen die Meldorfs eine Statue schaffen, die an die Kriegsgefangenen in Russland erinnerten. Sie ist nicht so groß wie Bismarck in Hamburg. Der Park um diese Figur ist nicht so groß wie der Park rund um den Hmaburger Roland. Auch würde seine Restaurierung keine 13 Millionen Euro verschlingen wie in Hamburg, aber es lohnt sich, viel länger hier zu verweilen als beim fürstlichen Roland des Hamburger Kaufmannsadels. In Meldorf hat der städtische Bauhof den Blumengarten rund um den Kriegsgefangenen liebevoll gestaltet, schau‘ einmal genau hin und lass Dir Zeit. Ist er nicht zeitlos? An welchen Künstler denkst Du, wenn Du Dir das Standbild ansiehst? Bist Du in einer Zeitmaschine? In Meldorf ist vieles klein, es lohnt sich, die Zeit zu nehmen und genau hinzuschauen.

Kino Meldorf - kleines Kino, große Vielfalt
Kino Meldorf – kleines Kino, große Vielfalt

Aus dem Hof mit dem für zwei Familien viel zu kleinen Haus ist ein Antiquariat geworden. Rechts und links eine Gaststätte, eine für tags eine für abends. Drei kleine Höfe zum Verweilen. In der ganzen Zingelstraße findest Du solche kleinen Nischen, die als Schauraum, lauschige Lauben oder Kaffegarten genutzt werden. Auch das Kino ist klein, aber Du kannst jede Woche hingehen. Du bekommst ein Bier serviert und wirst sogar nach Deinem Kinogeschmack gefragt. Arthaus oder Mainstream, Action oder Kinderfilm, Du bekommst hier alles.

schierer Gartenbau
schierer Gartenbau

Kein Gartenstückchen kann zu klein sein, es wird treu gepflegt. Obwohl dieses Gärtchen wohl eher in die Kategorie ‚alles schier‘ gehört. Darüber berichten wir ein anderes Mal.

 

 

 

  1. Meldorf für Einsteiger
  2. Echt klein Meldorf
  3. Ist Schier. Jetzt ist er hier.
  4. Boyens Zeitung lesen in Meldorf
  5. Das weiß hier* jeder – in Meldorf
  6. Die Kirche im Dorf
  7. Boyens Zeitung lesen in Meldorf
  8. Moin ist mehr

 

 

10 Antworten auf „Echt klein Meldorf“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.