Nov 03 2011
Freie Bahn für Dithmarschen
Die Landesweite Verkehrsgesellschaft (LVS), die den Öffentlichen Personennahverkehr für Schleswig-Holstein organisiert, will den Südwesten des Landes weiter abhängen: Die Fahrzeiten von Meldorf, Marne oder Brunsbüttel nach Hamburg sollen erneut verlängert werden. Sie wird damit einen weiteren aktiven politischen Beitrag zur Verödung der Region leisten.
Diese Information hat freistern.de in den letzten sechs Monaten der LVS Krümel für Krümel aus der Nase gezogen. Jetzt wenden wir uns mit einer öffentlichen Petition an die geneigten Leserinnen und Leser.
Und hier kann man unterzeichnen:
Die Forderung: Ab 2015 halten alle Regionalexpresszüge zwischen Itzehoe und Heide auf den vier Unterwegsbahnhöfen Wilster, Burg (Dith.), St. Michaelisdonn und Meldorf.
Begründung: Das Land plant ab 2015 eine weitere Verschlechterung des Bahnverkehrs in Dithmarschen: nur noch Bummelzüge bis Hamburg!
Unsere Forderung hat folgende Vorteile:
* Das Land spart ein paar Millionen für den Extra-Bummelzug zwischen Itzehoe und Heide.
* Die Fahrzeiten werden für alle berechenbarer.
* Kein Ferienort an der Westküste wird durch die Fahrpläne benachteiligt.
Downloads:
Unterschriftenlisten könnt Ihr hier als PDF Downloaden.
QR Code für Freie Bahn downloaden
Pressemitteilung Nr. 1 downloaden

Moin Moin,
Bis auf einzelne Zuglagen – insbesondere in Tagesrandlagen – werden schon heute die Bahnhöfe Wilster, Burg, St. Michaelisdonn und Meldorf nur mit Pendelzügen zwischen Itzehoe und Heide bedient. Desbezüglich kann es mit einem neuen Fahrplankonzept also zu keinen signifikanten Verschlechterungen kommen. Wenn die Züge der Relation Hamburg – Westerland zusätzliche Halte bekommen, wird deren schon heute gegenüber früheren Fahrplänen zu lange Fahrzeit abermals um rund zehn Minuten verlängert, und wegen der Bahnsteiglängen auf den Unterwegsstationen zwischen Itzehoe und Heide zudem auch noch auf maximal sechs Waggons verkürzt, wo schon heute oft genug zehn Waggons der Nachfrage unzureichend gerecht werden. Daher wäre es viel wichtiger, für die Pendelzüge einen Fahrplan zu erstellen, der sowohl gute Anschlüsse im Taktknoten Heide als auch schlanke Anschlüsse in Itzehoe nach und von Hamburg gewährleistet.
Viele Grüße,
Birger Wolter
Moin Birger Wolter,
bisher hatte der Schienenseppl zwischen Heide und Itzehoe in Itzehoe Anschluss an den Regionalexpress. Ab 2015 soll er nur noch Anschluss an die Regionalbahn haben.
Dein Kommentar auf die passende Kürze gebracht, lautet: Ihr habt es eh schon schlecht, noch ein bisschen mieser macht Euch doch nichts aus.
Komisch dass man es sich ein paar Millionen extra kosten lässt, die Dithmarscher immer weiter abzuschneiden. Das ist bewusste Verarmungspolitik. Kein Wunder, dass pro bahn e.V. in der Bevölkerung so gut wie überhaupt nicht verankert ist.
Viele Grüße
Christian Sternberg